Istanbul - Haydarpaşa

marz 22, 2008 fähre zur bagdadbahn


die tickets für unsere zugreise nach konya liegen noch im bahnhofschalter von haydarpaşa, drüben, auf der anderen seite, der asiatischen bosporusseite. wir fahren mit der fähre direkt hin, der anleger befindet sich am treppenende des haupteingangs. kein schöner bahnhof von außen, ein riesiger, quadratischer kasten erhebt sich im wilhelminischen stil unmittelbar am ufer. von deutschen architekten der kaiserzeit geplant und gebaut, steht er da seit 1908. und seit dem ist es möglich an den treppen zum bahnhof zu sitzen, auf der meerenge dem schiffsverkehr zu schauen, mit einen letzten blick hinüber nach europa, bevor die reise beginnt, nach kleinasien, in den nahen osten, nach asien.

ab hier in haydarpaşa konnten ende der 40er die ersten passagiere mit dem toros ekspresi auf der legendären "bagdadbahn"-strecke durchgehend bis bagdad reisen. bis konya nennt sich die strecke eigentlich "anatolische bahn", aber ich sehe gelassen über solche feinheiten hinweg. der durchgehende verkehr nach bagdad wurde 1972 aufgegeben, der heutige toros-ekspresi verkehrt noch bis gaziantep. unser zug nennt sich meram-ekspresi und fährt eben bis konya. in einen dritten zug auf dieser strecke, dem içanadolu mavi tren, steigen wir dann - von kappadokien wieder zurückgekehrt nach konya - erneut ein und fahren weiter bis adana. nur toros und içanadolu mavi überqueren den taurus und versprechen spektakuläre galerietunnel und brücken durchs hochgebirge.

erstaunlich wie problemlos wir an unsere tickets kommen. wir haben das schlafabteil im "netz" über die webseite der türkischen staatsbahn gebucht, mit kreditkarte gezahlt und reichen jetzt der angestellten unseren ausdruck mit den reservierungsnummern durchs fenster. nimmt sie unsere englischen erklärungen zuerst mit stutzender miene entgegen, hantiert sie gleich darauf mit den nummern an ihrem rechner herum und überreicht uns ebeso schell die fahrkarten. bequemer gehts nicht !